In der medizinischen Bildgebungsabteilung gibt es oft Patienten mit einer MRT-„Notfallliste“ für die Untersuchung und sagen, dass sie diese sofort durchführen müssen. Für diesen Notfall sagt der bildgebende Arzt oft: „Bitte vereinbaren Sie zuerst einen Termin.“ Was ist der Grund?
Schauen wir uns zunächst die Kontraindikationen an:
Erste,Absolute Kontraindikationen
1. Patienten mit Herzschrittmachern, Neurostimulatoren, künstlichen Herzklappen aus Metall usw.;
2. Mit einem Aneurysma-Clip (außer bei Paramagnetismus, z. B. Titanlegierung);
3. Menschen mit intraokularen Metallfremdkörpern, Innenohrimplantaten, Metallprothesen, Metallprothesen, Metallgelenken und ferromagnetischen Fremdkörpern im Körper;
4. Frühschwangerschaft innerhalb von drei Monaten nach der Schwangerschaft;
5. Patienten mit schwerem hohem Fieber.
Was ist also der Grund, warum MRT kein Metall trägt?
Erstens gibt es im MRT-Maschinenraum ein starkes Magnetfeld, das zu einer Metallverschiebung führen und dazu führen kann, dass Metallgegenstände in die Gerätezentrale fliegen und den Patienten Schaden zufügen.
Zweitens kann das starke MRT-HF-Feld einen thermischen Effekt erzeugen, der zu einer Erwärmung von Metallsubstanzen, einer MRT-Untersuchung, einer zu großen Nähe zum Magnetfeld oder im Magnetfeld zu lokalen Gewebeverbrennungen führen oder sogar das Leben von Patienten gefährden kann.
Drittens kann nur ein stabiles und gleichmäßiges Magnetfeld ein klares Bild erhalten. Bei der Prüfung mit Metallsubstanzen können an der Metallstelle lokale Artefakte entstehen, die die Gleichmäßigkeit des Magnetfelds beeinträchtigen und den Signalkontrast von umgebendem normalen Gewebe und abnormalem Gewebe nicht klar darstellen können, was sich auf die Diagnose einer Krankheit auswirkt.
Zweite,Relative Kontraindikationen
1. Patienten mit metallischen Fremdkörpern (Metallimplantate, Zahnprothesen, Verhütungsringe), Insulinpumpen usw., die sich einer MR-Untersuchung unterziehen müssen, sollten nach der Entfernung vorsichtig sein oder eine Kontrolle durchführen;
2. Schwerkranke Patienten, die lebenserhaltende Systeme benötigen;
3. Patienten mit Epilepsie (MRT sollte unter der Voraussetzung einer vollständigen Kontrolle der Symptome durchgeführt werden);
4. Wenn bei klaustrophobischen Patienten eine MRT-Untersuchung erforderlich ist, sollte diese nach Gabe einer angemessenen Menge Beruhigungsmittel durchgeführt werden;
5. Patienten mit Kooperationsschwierigkeiten, wie z. B. Kinder, sollten danach geeignete Beruhigungsmittel erhalten;
6. Schwangere und Säuglinge sollten mit Zustimmung des Arztes, des Patienten und der Familie untersucht werden.
Drittens: Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Tabus und dem Verzicht auf nuklearen Notfallmagnetismus?
Erstens befinden sich Notfallpatienten in einem kritischen Zustand und werden jederzeit EKG-Überwachung, Atemüberwachung und andere Instrumente verwenden. Die meisten dieser Geräte können nicht in den Magnetresonanzraum gebracht werden, und eine erzwungene Inspektion birgt große Risiken für die Lebenssicherheit von Patienten Patienten.
Zweitens ist die MRT-Untersuchung im Vergleich zur CT-Untersuchung länger, die schnellste Schädeluntersuchung dauert ebenfalls mindestens 10 Minuten, andere Teile der Untersuchungszeit sind länger. Daher ist es bei kritisch kranken Patienten mit Symptomen wie Bewusstlosigkeit, Koma, Lethargie oder Unruhe schwierig, in diesem Zustand eine MRT durchzuführen.
Drittens kann die MRT für Patienten gefährlich sein, die ihre vorherige Operation oder andere medizinische Vorgeschichte nicht genau beschreiben können.
Viertens können Ärzte bei Notfallpatienten, die Autounfälle, schwere Verletzungen, Stürze usw. erleiden, die Bewegung der Patienten minimieren und mangels zuverlässiger Inspektionsunterstützung nicht feststellen, ob der Patient Frakturen, Rupturen und Blutungen innerer Organe usw. hat kann nicht bestätigen, ob es durch ein Trauma verursachte metallische Fremdkörper gibt. Eine CT-Untersuchung ist für Patienten mit dieser Erkrankung besser geeignet, um Patienten beim ersten Mal zu retten.
Aufgrund der Besonderheiten der MRT-Untersuchung müssen Notfallpatienten in kritischem Zustand daher vor der MRT-Untersuchung auf einen stabilen Zustand und eine Abteilungsbeurteilung warten, und es besteht auch die Hoffnung, dass die Mehrheit der Patienten mehr Verständnis vermitteln kann.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 11. März 2024