Laut einer aktuellen Metaanalyse bieten Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) und Multiparameter-Magnetresonanztomographie (mpMRI) ähnliche Erkennungsraten bei der Diagnose eines Rezidivs von Prostatakrebs (PCa).
Die Forscher stellten fest, dass die PSMA-PET/CT eine Gesamterkennungsrate von 69 Prozent für das Wiederauftreten von Prostatakrebs aufwies, verglichen mit 70 Prozent bei der mpMRI.
„Beide Ansätze sind bei einem biochemischen Rezidiv wirksam. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Gesamt-Detektionsrate (DR) zwischen den beiden Bildgebungsverfahren gibt und dass die multiparametrische MRT (mpMRI) bei gleicher DR kostengünstiger ist“, schrieben Studienmitautor L. Xu von der Medizinischen Fakultät der Hunan-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Hunan, China, und seine Kollegen.
Bezüglich des lokalen Rezidivs von Prostatakrebs stellten die Studienautoren eine um 10 % höhere Detektionsrate (DR) in der multiparametrischen MRT (mpMRI) fest (62 % vs. 52 %). Die Forscher fanden zudem heraus, dass die PSMA-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen eine um 18 % verbesserte Detektionsrate aufwies (50 % bzw. 32 %). Allerdings waren die Ergebnisse statistisch nicht signifikant, so die Studienautoren.
Die Forscher gehen davon aus, dass die hohe Sensitivität und Spezifität der PSMA-PET/CT Vorteile bei der Stadieneinteilung von Prostatakrebs und der Erkennung kleinerer Läsionen bietet, räumen aber auch ein, dass die Verfügbarkeit der Methode ein Problem darstellt. Die Multiparameter-MRT kann bei der Diagnose von Lokalrezidiven und klinisch signifikantem Prostatakrebs hilfreich sein, jedoch weisen die Studienautoren darauf hin, dass die Beurteilung durch verschiedene Untersucher bei der Multiparameter-MRT problematisch sein kann.
Die Gesamtergebnisse der Metaanalyse lassen jedoch darauf schließen, dass beide Ansätze bei der Diagnose eines biochemischen Rezidivs bei Prostatakrebs eine Rolle spielen, und weisen auf zukünftige prospektive Studien hin, die in dieser Hinsicht für mehr Klarheit sorgen könnten.
Xu und Kollegen betonten die erhebliche Bedeutung der Studienergebnisse für die klinische Praxis. Sie wiesen darauf hin, dass die vergleichbaren diagnostischen Fähigkeiten von PSMA-PET/CT und mpMRI die Effektivität beider Methoden beim Nachweis eines biochemischen Rezidivs bei Prostatakrebs-Patienten belegen. Sie hoben jedoch hervor, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Erschwinglichkeit, Verfügbarkeit und Kosteneffektivität dieser Bildgebungsverfahren zu evaluieren.
Bei der Diskussion der Studienbeschränkungen räumten die Autoren ein, dass die geringe Stichprobengröße von 290 Patienten darauf zurückzuführen sei, dass sie sich auf die Analyse vergleichender Studien zur Erkennung eines biochemischen Rezidivs (BCR) innerhalb derselben Patientengruppen konzentriert hatten. Sie wiesen zudem auf die Möglichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Bildgebungsprotokolle und Patientenmerkmale in den sechs untersuchten Studien hin.
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Veröffentlichungsdatum: 18. April 2024


