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Welche Bildgebung ist effektiver zur Erkennung eines biochemischen Wiederauftretens von Prostatakrebs: PET/CT oder mpMRT?

Laut einer aktuellen Metaanalyse liefern die Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) und die Multiparameter-Magnetresonanztomographie (mpMRT) ähnliche Erkennungsraten bei der Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs (PCa).

Die Forscher fanden heraus, dass PET/CT mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) eine Gesamterkennungsrate von 69 Prozent für das Wiederauftreten von Prostatakrebs aufwies, verglichen mit 70 Prozent bei mpMRT.

„Bei [biochemischen Rückfällen] funktionieren beide Ansätze. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Gesamt-DR (Erkennungsrate) zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten gibt und dass die mpMRT bei gleichbleibender DR kostengünstiger ist“, schrieb der Co-Autor der Studie, L. Xu, der der School of angeschlossen ist Medizin. Hunan University of Traditional Chinese Medicine, Hunan, China und Kollegen.

CT Dual

Beim lokalen PCa-Rezidiv stellten die Autoren der Studie fest, dass die DR bei mpMRT um 10 % höher war (62 % vs. 52 %). Die Forscher fanden außerdem heraus, dass PSMA-PET/CT eine 18-prozentige Verbesserung der DR bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen zeigte (50 % bzw. 32 %). Allerdings sei keiner der Ergebnisse statistisch signifikant, sagten die Studienautoren.

 

Die Forscher glauben, dass die hohe Sensitivität und Spezifität der PSMA-PET/CT einen Vorteil beim PCa-Staging und der Erkennung kleinerer Läsionen verschaffen könnte, erkennen aber auch an, dass die Verfügbarkeit der Methode ein Problem darstellt. Die Multiparameter-MRT kann bei der Diagnose von Lokalrezidiven und klinisch signifikantem PCa hilfreich sein, die Autoren der Studie erkennen jedoch an, dass die Heterogenität zwischen Beobachtern bei der mpMRT ein Problem sein kann.

Die Gesamtergebnisse der Metaanalyse legen jedoch nahe, dass beide Ansätze eine Rolle bei der Diagnose von PCa-BCR spielen, und weisen auf zukünftige prospektive Studien hin, die diesbezüglich mehr Klarheit schaffen könnten.

HERR

 

Xu und Kollegen betonten den erheblichen Einfluss der Studienergebnisse auf die klinische Praxis. Sie wiesen darauf hin, dass die vergleichbaren diagnostischen Fähigkeiten von PSMA-PET/CT und mpMRT die Wirksamkeit beider Methoden bei der Erkennung von BCR bei PCa-Patienten belegen. Sie betonten jedoch die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die Erschwinglichkeit, Zugänglichkeit und Kosteneffizienz dieser Bildgebungstechniken zu bewerten.

 

Bei der Erörterung der Einschränkungen der Studie gaben die Autoren zu, dass die geringe Stichprobengröße von 290 Patienten darauf zurückzuführen sei, dass sie sich auf die Analyse vergleichender Studien zum Nachweis von BCR innerhalb derselben Patientengruppen konzentrierten. Sie wiesen auch auf die Möglichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Bildgebungsprotokolle und Patientenmerkmale in den sechs von ihnen überprüften Studien hin.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18. April 2024