Die medizinische Bildgebungsuntersuchung ist ein „scharfes Auge“, um Einblicke in den menschlichen Körper zu erhalten. Doch wenn es um Röntgen, CT, MRT, Ultraschall und Nuklearmedizin geht, stellen sich für viele Menschen Fragen: Kommt es bei der Untersuchung zu Strahlung? Wird es dem Körper schaden? Vor allem schwangere Frauen sind immer besorgt über die Auswirkungen der Strahlung auf ihre Babys. Heute werden wir die Strahlenprobleme, denen schwangere Frauen in der Radiologieabteilung ausgesetzt sind, ausführlich erläutern.
Patientenfrage vor der Exposition
1.Gibt es für eine Patientin während der Schwangerschaft ein sicheres Maß an Strahlenexposition?
Dosisgrenzwerte gelten nicht für die Strahlenexposition eines Patienten, da die Entscheidung für den Einsatz einer Strahlung individuell vom Patienten abhängt. Dies bedeutet, dass geeignete Dosen verwendet werden sollten, um klinische Zwecke zu erreichen, sofern verfügbar. Dosisgrenzwerte werden für das Personal und nicht für Patienten festgelegt. .
- Was ist die 10-Tage-Regel? Wie ist sein Zustand?
In radiologischen Einrichtungen müssen Verfahren vorhanden sein, um den Schwangerschaftsstatus von Patientinnen im gebärfähigen Alter vor jedem radiologischen Eingriff zu bestimmen, der dazu führen kann, dass der Embryo oder Fötus einer erheblichen Strahlendosis ausgesetzt wird. Der Ansatz ist nicht in allen Ländern und Institutionen einheitlich. Ein Ansatz ist die „Zehn-Tage-Regel“, die besagt, dass „radiologische Untersuchungen des Unterbauchs und des Beckens nach Möglichkeit auf einen Zeitraum von 10 Tagen nach Beginn der Menstruation beschränkt werden sollten“.
Die ursprüngliche Empfehlung lag bei 14 Tagen, aber aufgrund der Schwankungen im menschlichen Menstruationszyklus wurde diese Zeit auf 10 Tage verkürzt. In den meisten Fällen deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass die strikte Einhaltung der „Zehn-Tage-Regel“ zu unnötigen Einschränkungen führen kann.
Wenn die Anzahl der Zellen in der Schwangerschaft gering ist und ihre Eigenschaften noch nicht spezialisiert sind, äußern sich die Auswirkungen einer Schädigung dieser Zellen höchstwahrscheinlich in einem Implantationsversagen oder einem nicht nachweisbaren Tod der Schwangerschaft; Deformationen sind unwahrscheinlich oder sehr selten. Da die Organogenese 3 bis 5 Wochen nach der Empfängnis beginnt, wird nicht angenommen, dass eine Strahlenbelastung in der Frühschwangerschaft zu Missbildungen führt. Dementsprechend wurde vorgeschlagen, die 10-Tage-Regel abzuschaffen und durch eine 28-Tage-Regel zu ersetzen. Dies bedeutet, dass, wenn sinnvoll, radiologische Tests während des gesamten Zyklus durchgeführt werden können, bis ein Zyklus ausgelassen wird. Dadurch verlagert sich der Fokus auf eine verzögerte Menstruation und die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Wenn die Menstruation verzögert ist, sollte die Frau bis zum Beweis des Gegenteils als schwanger betrachtet werden. In solchen Fällen ist es ratsam, andere Methoden zur Gewinnung der erforderlichen Informationen durch nicht-radiologische Tests zu erkunden.
- Sollte eine Schwangerschaft nach Strahlenexposition abgebrochen werden?
Laut ICRP 84 ist ein Schwangerschaftsabbruch bei fetalen Dosen unter 100 mGy nicht aufgrund des Strahlenrisikos gerechtfertigt. Wenn die fetale Dosis zwischen 100 und 500 mGy liegt, sollte die Entscheidung individuell getroffen werden.
Fragen wannIm GangeMedischEPrüfungen
1. Was passiert, wenn eine Patientin ein Abdomen-CT erhält, aber nicht weiß, dass sie schwanger ist?
Die fetale/konzeptionelle Strahlendosis sollte geschätzt werden, jedoch nur von einem Medizinphysiker/Strahlenschutzexperten mit Erfahrung in dieser Dosimetrie. Patienten können dann besser über mögliche Risiken aufgeklärt werden. In vielen Fällen ist das Risiko minimal, da die Exposition innerhalb der ersten drei Wochen nach der Empfängnis erfolgt. In einigen Fällen ist der Fötus älter und die Dosen können recht hoch sein. Es kommt jedoch äußerst selten vor, dass die Dosierung so hoch ist, dass einer Patientin empfohlen wird, einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen.
Wenn die Strahlendosis berechnet werden muss, um den Patienten zu beraten, sollten radiologische Faktoren (sofern bekannt) berücksichtigt werden. Bei der Dosimetrie können einige Annahmen getroffen werden, es ist jedoch am besten, tatsächliche Daten zu verwenden. Auch das Datum der Empfängnis bzw. der letzten Menstruation sollte ermittelt werden.
2. Wie sicher ist die Radiologie des Brust- und Gliedmaßenbereichs während der Schwangerschaft?
Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, können medizinisch indizierte diagnostische Untersuchungen (z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder der Gliedmaßen) jederzeit während der Schwangerschaft sicher außerhalb des Fötus durchgeführt werden. Oft ist das Risiko, keine Diagnose zu stellen, größer als das Strahlenrisiko.
Wenn die Untersuchung normalerweise am oberen Ende des diagnostischen Dosisbereichs durchgeführt wird und sich der Fötus am oder in der Nähe des Strahlungsstrahls oder der Strahlungsquelle befindet, sollte darauf geachtet werden, die Dosis für den Fötus während der Diagnose zu minimieren. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Untersuchung angepasst und jede aufgenommene Röntgenaufnahme untersucht wird, bis eine Diagnose gestellt wird, und dann der Eingriff beendet wird.
Auswirkungen intrauteriner Strahlenexposition
Es ist unwahrscheinlich, dass Strahlung aus radiologischen Diagnosetests schädliche Auswirkungen auf Kinder hat, die Möglichkeit strahleninduzierter Auswirkungen kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Auswirkung einer Strahlenexposition auf die Empfängnis hängt von der Dauer der Exposition und der Menge der absorbierten Dosis im Verhältnis zum Zeitpunkt der Empfängnis ab. Die folgende Beschreibung richtet sich an wissenschaftliche Fachkräfte und die beschriebenen Wirkungen sind nur in den genannten Fällen zu beobachten. Dies bedeutet nicht, dass diese Effekte in den bei üblichen Untersuchungen auftretenden Dosen auftreten, da sie sehr gering sind.
Fragen wannIm GangeMedischEPrüfungen
1. Was passiert, wenn eine Patientin ein Abdomen-CT erhält, aber nicht weiß, dass sie schwanger ist?
Die fetale/konzeptionelle Strahlendosis sollte geschätzt werden, jedoch nur von einem Medizinphysiker/Strahlenschutzexperten mit Erfahrung in dieser Dosimetrie. Patienten können dann besser über mögliche Risiken aufgeklärt werden. In vielen Fällen ist das Risiko minimal, da die Exposition innerhalb der ersten drei Wochen nach der Empfängnis erfolgt. In einigen Fällen ist der Fötus älter und die Dosen können recht hoch sein. Es kommt jedoch äußerst selten vor, dass die Dosierung so hoch ist, dass einer Patientin empfohlen wird, einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen.
Wenn die Strahlendosis berechnet werden muss, um den Patienten zu beraten, sollten radiologische Faktoren (sofern bekannt) berücksichtigt werden. Bei der Dosimetrie können einige Annahmen getroffen werden, es ist jedoch am besten, tatsächliche Daten zu verwenden. Auch das Datum der Empfängnis bzw. der letzten Menstruation sollte ermittelt werden.
2. Wie sicher ist die Radiologie des Brust- und Gliedmaßenbereichs während der Schwangerschaft?
Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, können medizinisch indizierte diagnostische Untersuchungen (z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder der Gliedmaßen) jederzeit während der Schwangerschaft sicher außerhalb des Fötus durchgeführt werden. Oft ist das Risiko, keine Diagnose zu stellen, größer als das Strahlenrisiko.
Wenn die Untersuchung normalerweise am oberen Ende des diagnostischen Dosisbereichs durchgeführt wird und sich der Fötus am oder in der Nähe des Strahlungsstrahls oder der Strahlungsquelle befindet, sollte darauf geachtet werden, die Dosis für den Fötus während der Diagnose zu minimieren. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Untersuchung angepasst und jede aufgenommene Röntgenaufnahme untersucht wird, bis eine Diagnose gestellt wird, und dann der Eingriff beendet wird.
Auswirkungen intrauteriner Strahlenexposition
Es ist unwahrscheinlich, dass Strahlung aus radiologischen Diagnosetests schädliche Auswirkungen auf Kinder hat, die Möglichkeit strahleninduzierter Auswirkungen kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Auswirkung einer Strahlenexposition auf die Empfängnis hängt von der Dauer der Exposition und der Menge der absorbierten Dosis im Verhältnis zum Zeitpunkt der Empfängnis ab. Die folgende Beschreibung richtet sich an wissenschaftliche Fachkräfte und die beschriebenen Wirkungen sind nur in den genannten Fällen zu beobachten. Dies bedeutet nicht, dass diese Effekte in den bei üblichen Untersuchungen auftretenden Dosen auftreten, da sie sehr gering sind.
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Über LnkMed
Ein weiteres Thema, das Beachtung verdient, ist die Tatsache, dass beim Scannen eines Patienten Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert werden muss. Und dies muss mit Hilfe von a erreicht werdenKontrastmittelinjektor.LnkMedist ein Hersteller, der sich auf die Herstellung, Entwicklung und den Vertrieb von Kontrastmittelspritzen spezialisiert hat. Es befindet sich in Shenzhen, Guangdong, China. Das Unternehmen verfügt bisher über 6 Jahre Entwicklungserfahrung und der Leiter des Forschungs- und Entwicklungsteams von LnkMed verfügt über einen Doktortitel. und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in dieser Branche. Die Produktprogramme unseres Unternehmens wurden alle von ihm geschrieben. Seit seiner Gründung gehören zu den Kontrastmittelinjektoren von LnkMedCT-Einzelkontrastmittelinjektor,CT-Doppelkopf-Injektor,MRT-Kontrastmittelinjektor,Angiographie-Hochdruckinjektor(und auch die Spritzen und Schläuche, die für Marken von Medrad, Guerbet, Nemoto, LF, Medtron, Nemoto, Bracco, SINO, Seacrown geeignet sind) werden von Krankenhäusern gut angenommen und mehr als 300 Einheiten wurden im In- und Ausland verkauft. LnkMed besteht stets darauf, gute Qualität als einziges Verhandlungsinstrument zu verwenden, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Dies ist der wichtigste Grund, warum unsere Hochdruck-Kontrastmittelspritzenprodukte vom Markt anerkannt werden.
Für weitere Informationen zu den Injektoren von LnkMed kontaktieren Sie unser Team oder senden Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:info@lnk-med.com
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29. April 2024