Willkommen auf unseren Websites!
Hintergrundbild

Tracking – Strahlendosis des Patienten in der diagnostischen Bildgebung

Medizinische Bildgebungsverfahren bieten einen scharfen Einblick in den menschlichen Körper. Doch gerade bei Röntgen, CT, MRT, Ultraschall und Nuklearmedizin stellen sich viele Fragen: Kommt es während der Untersuchung zu Strahlung? Schädigt sie den Körper? Besonders Schwangere sorgen sich um die Auswirkungen der Strahlung auf ihr Baby. Wir erklären Ihnen heute ausführlich, welche Strahlenbelastung Schwangere in der Radiologie haben.

CT-Display und Bediener

 

 

 

Patientenfrage vor der Exposition

 

1. Gibt es eine sichere Strahlenbelastung für eine Patientin während der Schwangerschaft?

Dosisgrenzwerte gelten nicht für die Strahlenbelastung eines Patienten, da die Entscheidung über den Einsatz von Strahlung individuell vom Patienten abhängt. Das bedeutet, dass angemessene Dosen für klinische Zwecke eingesetzt werden sollten, sofern verfügbar. Dosisgrenzwerte werden für das Personal, nicht für die Patienten, festgelegt.

 

  1. Was ist die 10-Tage-Regel? Wie ist ihr Status?

 

Radiologische Einrichtungen müssen Verfahren zur Feststellung des Schwangerschaftsstatus von Patientinnen im gebärfähigen Alter vor jedem radiologischen Eingriff einrichten, der zu einer erheblichen Strahlenbelastung des Embryos oder Fötus führen könnte. Die Vorgehensweise ist nicht in allen Ländern und Einrichtungen einheitlich. Ein Ansatz ist die „Zehn-Tage-Regel“, die besagt, dass radiologische Untersuchungen des Unterbauchs und des Beckens nach Möglichkeit auf einen Zeitraum von zehn Tagen nach Beginn der Menstruation beschränkt werden sollten.

 

Die ursprüngliche Empfehlung lag bei 14 Tagen, wurde jedoch aufgrund der Schwankungen im menschlichen Menstruationszyklus auf 10 Tage reduziert. Immer mehr Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die strikte Einhaltung der „Zehn-Tage-Regel“ in den meisten Fällen zu unnötigen Einschränkungen führen kann.

 

Wenn die Anzahl der Zellen in der Schwangerschaft gering ist und ihre Eigenschaften noch nicht spezialisiert sind, äußern sich die Auswirkungen einer Schädigung dieser Zellen höchstwahrscheinlich in einem Implantationsversagen oder einem nicht nachweisbaren Abbruch der Schwangerschaft; Missbildungen sind unwahrscheinlich oder sehr selten. Da die Organogenese drei bis fünf Wochen nach der Empfängnis beginnt, wird angenommen, dass Strahlenbelastung in der Frühschwangerschaft keine Missbildungen verursacht. Daher wurde vorgeschlagen, die 10-Tage-Regel abzuschaffen und durch eine 28-Tage-Regel zu ersetzen. Dies bedeutet, dass, sofern sinnvoll, radiologische Untersuchungen während des gesamten Zyklus durchgeführt werden können, bis ein Zyklus ausgelassen wird. Dadurch verlagert sich der Fokus auf eine verspätete Menstruation und die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

 

Bei einer Verzögerung der Menstruation gilt die Frau als schwanger, sofern nicht das Gegenteil bewiesen ist. In solchen Fällen ist es ratsam, andere Methoden zur Gewinnung der erforderlichen Informationen durch nicht-radiologische Untersuchungen zu prüfen.

 

  1. Sollte eine Schwangerschaft nach einer Strahlenbelastung abgebrochen werden?

 

Gemäß ICRP 84 ist ein Schwangerschaftsabbruch bei fetalen Dosen unter 100 mGy aufgrund des Strahlenrisikos nicht gerechtfertigt. Bei fetalen Dosen zwischen 100 und 500 mGy sollte die Entscheidung im Einzelfall getroffen werden.

CT-Scanner-Injektor

Fragen, wennDurchlaufenMmedizinischEPrüfungen

 

1. Was passiert, wenn bei einer Patientin eine CT des Bauchraums durchgeführt wird, sie aber nicht weiß, dass sie schwanger ist?

 

Die fetale/konzeptionelle Strahlendosis sollte abgeschätzt werden, jedoch nur durch einen Medizinphysiker/Strahlenschutzexperten mit Erfahrung in der Dosimetrie. Patienten können dann besser über die möglichen Risiken beraten werden. In vielen Fällen ist das Risiko minimal, da die Strahlenbelastung innerhalb der ersten drei Wochen nach der Empfängnis erfolgt. In einigen Fällen ist der Fötus älter, und die Dosis kann sehr hoch sein. Es kommt jedoch äußerst selten vor, dass die Dosis so hoch ist, dass ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen wird.

 

Wenn die Strahlendosis zur Beratung der Patientin berechnet werden muss, sollten radiologische Faktoren (sofern bekannt) berücksichtigt werden. Bei der Dosimetrie können Annahmen getroffen werden, am besten ist es jedoch, tatsächliche Daten zu verwenden. Auch das Datum der Empfängnis oder der letzten Menstruation sollte bestimmt werden.

 

2. Wie sicher ist die Röntgenuntersuchung von Brust und Gliedmaßen während der Schwangerschaft?

 

Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, können medizinisch indizierte diagnostische Untersuchungen (wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder der Gliedmaßen) jederzeit während der Schwangerschaft sicher ohne den Fötus durchgeführt werden. Oft ist das Risiko einer fehlenden Diagnose größer als das damit verbundene Strahlenrisiko.

Wenn die Untersuchung üblicherweise am oberen Ende des diagnostischen Dosisbereichs durchgeführt wird und sich der Fötus im oder nahe dem Strahlenbündel bzw. der Strahlenquelle befindet, sollte darauf geachtet werden, die Dosis für den Fötus während der Diagnose zu minimieren. Dies kann erreicht werden, indem die Untersuchung angepasst und jede Röntgenaufnahme ausgewertet wird, bis eine Diagnose gestellt ist, und anschließend die Untersuchung beendet wird.

 

Auswirkungen der intrauterinen Strahlenexposition

 

Es ist unwahrscheinlich, dass Strahlung aus radiologischen Diagnoseuntersuchungen schädliche Auswirkungen auf Kinder hat. Die Möglichkeit strahleninduzierter Effekte kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Auswirkungen der Strahlenexposition auf die Empfängnis hängen von der Dauer der Exposition und der absorbierten Dosis im Verhältnis zum Empfängnisdatum ab. Die folgende Beschreibung richtet sich an wissenschaftliches Fachpersonal. Die beschriebenen Effekte können nur in den genannten Fällen beobachtet werden. Dies bedeutet nicht, dass diese Effekte bei Dosen auftreten, die bei üblichen Untersuchungen auftreten, da sie sehr gering sind.

MRI-Injektor im Krankenhaus

Fragen, wennDurchlaufenMmedizinischEPrüfungen

 

1. Was passiert, wenn bei einer Patientin eine CT des Bauchraums durchgeführt wird, sie aber nicht weiß, dass sie schwanger ist?

 

Die fetale/konzeptionelle Strahlendosis sollte abgeschätzt werden, jedoch nur durch einen Medizinphysiker/Strahlenschutzexperten mit Erfahrung in der Dosimetrie. Patienten können dann besser über die möglichen Risiken beraten werden. In vielen Fällen ist das Risiko minimal, da die Strahlenbelastung innerhalb der ersten drei Wochen nach der Empfängnis erfolgt. In einigen Fällen ist der Fötus älter, und die Dosis kann sehr hoch sein. Es kommt jedoch äußerst selten vor, dass die Dosis so hoch ist, dass ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen wird.

 

Wenn die Strahlendosis zur Beratung der Patientin berechnet werden muss, sollten radiologische Faktoren (sofern bekannt) berücksichtigt werden. Bei der Dosimetrie können Annahmen getroffen werden, am besten ist es jedoch, tatsächliche Daten zu verwenden. Auch das Datum der Empfängnis oder der letzten Menstruation sollte bestimmt werden.

 

2. Wie sicher ist die Röntgenuntersuchung von Brust und Gliedmaßen während der Schwangerschaft?

 

Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, können medizinisch indizierte diagnostische Untersuchungen (wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder der Gliedmaßen) jederzeit während der Schwangerschaft sicher ohne den Fötus durchgeführt werden. Oft ist das Risiko einer fehlenden Diagnose größer als das damit verbundene Strahlenrisiko.

Wenn die Untersuchung üblicherweise am oberen Ende des diagnostischen Dosisbereichs durchgeführt wird und sich der Fötus im oder nahe dem Strahlenbündel bzw. der Strahlenquelle befindet, sollte darauf geachtet werden, die Dosis für den Fötus während der Diagnose zu minimieren. Dies kann erreicht werden, indem die Untersuchung angepasst und jede Röntgenaufnahme ausgewertet wird, bis eine Diagnose gestellt ist, und anschließend die Untersuchung beendet wird.

 

Auswirkungen der intrauterinen Strahlenexposition

 

Es ist unwahrscheinlich, dass Strahlung aus radiologischen Diagnoseuntersuchungen schädliche Auswirkungen auf Kinder hat. Die Möglichkeit strahleninduzierter Effekte kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Auswirkungen der Strahlenexposition auf die Empfängnis hängen von der Dauer der Exposition und der absorbierten Dosis im Verhältnis zum Empfängnisdatum ab. Die folgende Beschreibung richtet sich an wissenschaftliches Fachpersonal. Die beschriebenen Effekte können nur in den genannten Fällen beobachtet werden. Dies bedeutet nicht, dass diese Effekte bei Dosen auftreten, die bei üblichen Untersuchungen auftreten, da sie sehr gering sind.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Über LnkMed

Ein weiteres Thema, das Aufmerksamkeit verdient, ist die Notwendigkeit, beim Scannen eines Patienten Kontrastmittel in den Körper des Patienten zu injizieren. Und dies muss mit Hilfe einesKontrastmittelinjektor.LinkMedist ein Hersteller, der sich auf die Herstellung, Entwicklung und den Vertrieb von Kontrastmittelspritzen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Shenzhen, Guangdong, China. Es verfügt über sechs Jahre Entwicklungserfahrung. Der Leiter des Forschungs- und Entwicklungsteams von LnkMed ist promoviert und verfügt über mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung. Alle Produktprogramme unseres Unternehmens stammen von ihm. Seit der Gründung umfasst das Angebot von LnkMed KontrastmittelinjektorenCT-Einzelkontrastmittelinjektor,CT-Doppelkopfinjektor,MRT-Kontrastmittelinjektor,Angiographie-Hochdruckinjektor(sowie die passenden Spritzen und Schläuche für Marken wie Medrad, Guerbet, Nemoto, LF, Medtron, Nemoto, Bracco, SINO und Seacrown) finden in Krankenhäusern großen Anklang, und mehr als 300 Einheiten wurden im In- und Ausland verkauft. LnkMed setzt stets auf gute Qualität als wichtigstes Argument, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Dies ist der wichtigste Grund für die hohe Marktakzeptanz unserer Hochdruck-Kontrastmittelspritzen.

Für weitere Informationen zu den Injektoren von LnkMed kontaktieren Sie unser Team oder senden Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:info@lnk-med.com


Veröffentlichungszeit: 29. April 2024