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Wie die Sicherheit von Patienten, die sich häufigen medizinischen Bildgebungsverfahren unterziehen, verbessert werden kann

Diese Woche veranstaltete die IAEA ein virtuelles Treffen, um die Fortschritte bei der Minderung strahlenbedingter Risiken für Patienten, die häufig bildgebende Verfahren benötigen, zu erörtern und gleichzeitig den Nutzen der Strahlentherapie zu erhalten. Die Teilnehmer diskutierten Strategien zur Verbesserung der Patientenschutzrichtlinien und zur Implementierung technologischer Lösungen zur Überwachung der Strahlenexposition von Patienten. Darüber hinaus überprüften sie internationale Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung des Strahlenschutzes von Patienten.

„Täglich profitieren Millionen von Patienten von bildgebenden Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT), Röntgenaufnahmen (die durch Kontrastmittel ergänzt werden) und im Allgemeinen vier Arten von Röntgenaufnahmen.“Hochdruck-Reininjektoren: CT Einzelinjektor, CT Doppelkopf-Injektor, MRT-Injektor, UndAngiographie or DSA-Hochdruck-Kontrastmittelinjektor(auch genannt werden „Herzkatheterlabor“),„Auch Spritzen und Schläuche sowie bildgesteuerte interventionelle Eingriffe und nuklearmedizinische Verfahren werden zunehmend eingesetzt. Mit dem vermehrten Einsatz bildgebender Verfahren wächst jedoch die Sorge um die damit verbundene erhöhte Strahlenbelastung für die Patienten“, sagte Peter Johnston, Direktor der Abteilung für Strahlenschutz, Transport und Abfallsicherheit der IAEA. „Es ist unerlässlich, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Rechtfertigung für solche Bildgebungsverfahren zu verbessern und den Strahlenschutz für jeden Patienten, der sich einer solchen Diagnose und Behandlung unterzieht, zu optimieren.“

LnkMed MRT-Kontrastmittelinjektor

 

Weltweit werden jährlich über vier Milliarden diagnostische radiologische und nuklearmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Die Vorteile dieser Verfahren überwiegen die Strahlenrisiken bei Weitem, sofern sie klinisch indiziert sind und die minimal erforderliche Strahlendosis zur Erreichung der notwendigen diagnostischen oder therapeutischen Ziele eingesetzt wird.

Die Strahlendosis bei einer einzelnen Bildgebungsuntersuchung ist in der Regel minimal und liegt je nach Art des Verfahrens zwischen 0,001 mSv und 20–25 mSv. Diese Strahlenbelastung entspricht der natürlichen Hintergrundstrahlung, der Menschen über mehrere Tage bis einige Jahre ausgesetzt sind. Jenia Vassileva, Strahlenschutzexpertin der IAEA, wies jedoch darauf hin, dass die potenziellen Risiken durch Strahlung steigen können, wenn ein Patient mehrere Bildgebungsuntersuchungen mit Strahlenbelastung durchläuft, insbesondere wenn diese kurz nacheinander erfolgen.

Über 90 Experten aus 40 Ländern, 11 internationalen Organisationen und Berufsverbänden nahmen vom 19. bis 23. Oktober an dem Treffen teil. Zu den Teilnehmern gehörten Strahlenschutzexperten, Radiologen, Nuklearmediziner, Kliniker, Medizinphysiker, Strahlentechnologen, Radiobiologen, Epidemiologen, Forscher, Hersteller und Patientenvertreter.

 

 

Erfassung der Strahlenexposition von Patienten

Eine präzise und konsistente Dokumentation, Berichterstattung und Analyse der Strahlendosen, denen Patienten in medizinischen Einrichtungen ausgesetzt sind, kann das Dosismanagement verbessern, ohne die diagnostischen Informationen zu beeinträchtigen. Die Nutzung der aufgezeichneten Daten aus früheren Untersuchungen und verabreichten Dosen kann eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung unnötiger Strahlenbelastungen spielen.

Madan M. Rehani, Leiter der Abteilung für Strahlenschutz am Massachusetts General Hospital in den USA und Vorsitzender der Sitzung, gab bekannt, dass die verstärkte Nutzung von Strahlenexpositionsüberwachungssystemen Daten liefert, die darauf hindeuten, dass die Zahl der Patienten, die aufgrund wiederholter Computertomographie-Untersuchungen über mehrere Jahre eine effektive Dosis von 100 mSv und mehr erreichen, höher ist als bisher angenommen. Weltweit wird die Zahl auf eine Million Patienten pro Jahr geschätzt. Er betonte zudem, dass voraussichtlich jeder fünfte Patient dieser Gruppe unter 50 Jahre alt ist, was Anlass zur Sorge über mögliche Strahleneffekte gibt, insbesondere für Menschen mit höherer Lebenserwartung und einem erhöhten Krebsrisiko aufgrund der gesteigerten Strahlenbelastung.

radiologische Bildgebungsdiagnostik

 

Der Weg nach vorn

Die Teilnehmer erzielten Einigkeit darüber, dass eine verbesserte und effizientere Unterstützung für Patienten mit chronischen Erkrankungen und Zuständen, die häufige Bildgebung erfordern, notwendig ist. Sie stimmten darin überein, dass die flächendeckende Einführung der Strahlenexpositionserfassung und deren Integration in andere Gesundheitsinformationssysteme wichtig ist, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus betonten sie die Notwendigkeit, die Entwicklung von Bildgebungsgeräten mit reduzierter Strahlendosis und standardisierten Softwaretools zur Dosisüberwachung für den weltweiten Einsatz voranzutreiben.

LnkMed Medizintechnik Co., Ltd. (1)

Die Wirksamkeit solcher fortschrittlicher Verfahren hängt jedoch nicht allein von den Geräten und verbesserten Systemen ab, sondern auch von der Kompetenz der Anwender wie Ärzten, Medizinphysikern und Technikern. Daher ist es unerlässlich, dass sie sich entsprechend schulen lassen und ihr Wissen über Strahlenrisiken auf dem neuesten Stand halten, Erfahrungen austauschen und transparent mit Patienten und Angehörigen über die Vorteile und potenziellen Risiken kommunizieren.

 


Veröffentlichungsdatum: 27. Dezember 2023