Diese Woche organisierte die IAEA ein virtuelles Treffen, um die Fortschritte bei der Minderung strahlenbedingter Risiken für Patienten, die regelmäßig medizinische Bildgebung benötigen, zu diskutieren und gleichzeitig den Nutzen der Behandlung zu sichern. Die Teilnehmer diskutierten Strategien zur Stärkung der Patientenschutzrichtlinien und zur Implementierung technologischer Lösungen zur Überwachung der Strahlenbelastung. Darüber hinaus überprüften sie internationale Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung des Strahlenschutzes von Patienten.
„Jeden Tag profitieren Millionen von Patienten von diagnostischen Bildgebungsverfahren wie Computertomographie (CT), Röntgenaufnahmen (die durch Kontrastmittel ergänzt werden) und im Allgemeinen vier Arten vonHochdruckinjektoren: CT-Einzelinjektor, CT-Doppelkopfinjektor, MRI-Injektor, UndAngiographie or DSA Hochdruck-Kontrastmittelinjektor(auch genannt „Katheterlabor“),„Die zunehmende Verwendung von Strahlenbildgebungsverfahren geht jedoch mit der Sorge einher, dass die Patienten dadurch stärker belastet werden“, sagte Peter Johnston, Direktor der Abteilung für Strahlen-, Transport- und Abfallsicherheit der IAEA. „Es ist von entscheidender Bedeutung, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Rechtfertigung für derartige Bildgebungsverfahren zu verbessern und den Strahlenschutz für jeden Patienten, der sich einer derartigen Diagnose und Behandlung unterzieht, zu optimieren.“
Weltweit werden jährlich über 4 Milliarden radiologische und nuklearmedizinische Diagnoseverfahren durchgeführt. Die Vorteile dieser Verfahren überwiegen die Strahlenrisiken bei weitem, wenn sie klinisch begründet und mit der zur Erreichung der notwendigen diagnostischen oder therapeutischen Ziele erforderlichen Mindestbelastung durchgeführt werden.
Die Strahlendosis eines einzelnen bildgebenden Verfahrens ist in der Regel minimal und variiert je nach Art des Verfahrens zwischen 0,001 mSv und 20–25 mSv. Diese Belastung entspricht der natürlichen Hintergrundstrahlung, der Menschen über mehrere Tage bis Jahre hinweg ausgesetzt sind. Jenia Vassileva, Strahlenschutzspezialistin bei der IAEA, warnt davor, dass die potenziellen Strahlenrisiken steigen können, wenn sich ein Patient mehreren bildgebenden Verfahren unterzieht, insbesondere wenn diese kurz hintereinander erfolgen.
Über 90 Experten aus 40 Ländern sowie elf internationalen Organisationen und Berufsverbänden nahmen vom 19. bis 23. Oktober an der Tagung teil. Zu den Teilnehmern zählten Strahlenschutzexperten, Radiologen, Nuklearmediziner, Kliniker, Medizinphysiker, Strahlentechniker, Strahlenbiologen, Epidemiologen, Forscher, Hersteller und Patientenvertreter.
Strahlenbelastung von Patienten im Blick
Eine präzise und konsistente Dokumentation, Berichterstattung und Analyse der Strahlendosen, denen Patienten in medizinischen Einrichtungen ausgesetzt sind, kann das Dosismanagement verbessern, ohne die diagnostischen Informationen zu beeinträchtigen. Die Nutzung der aufgezeichneten Daten früherer Untersuchungen und verabreichter Dosen kann entscheidend dazu beitragen, unnötige Strahlenbelastungen zu vermeiden.
Madan M. Rehani, Direktor für Strahlenschutz am Massachusetts General Hospital in den USA und Vorsitzender der Tagung, erklärte, der zunehmende Einsatz von Strahlenexpositionsüberwachungssystemen habe Daten geliefert, die darauf schließen ließen, dass die Zahl der Patienten, die aufgrund wiederholter Computertomographie-Verfahren über mehrere Jahre hinweg eine effektive Dosis von 100 mSv und mehr akkumulieren, höher sei als bisher angenommen. Weltweit liege die Schätzung bei einer Million Patienten pro Jahr. Er betonte außerdem, dass voraussichtlich jeder fünfte Patient dieser Kategorie unter 50 Jahre alt sei. Dies gebe Anlass zur Sorge hinsichtlich möglicher Strahlenfolgen, insbesondere bei Patienten mit einer höheren Lebenserwartung und einem höheren Krebsrisiko aufgrund der erhöhten Strahlenexposition.
Der Weg nach vorn
Die Teilnehmer waren sich einig, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen und Beschwerden, die häufige Bildgebung erfordern, besser und effizienter betreut werden müssen. Sie waren sich einig, wie wichtig eine flächendeckende Überwachung der Strahlenbelastung und deren Integration in andere Gesundheitsinformationssysteme für optimale Ergebnisse ist. Darüber hinaus betonten sie die Notwendigkeit, die Entwicklung von Bildgebungsgeräten mit reduzierten Dosen und standardisierten Software-Tools zur Dosisüberwachung für den weltweiten Einsatz voranzutreiben.
Die Wirksamkeit solcher fortschrittlichen Instrumente hängt jedoch nicht allein von Maschinen und verbesserten Systemen ab, sondern auch von der Kompetenz der Anwender wie Ärzten, Medizinphysikern und Technikern. Daher ist es für sie unerlässlich, sich angemessen weiterzubilden und aktuelles Wissen über Strahlenrisiken zu erwerben, Fachwissen auszutauschen und mit Patienten und Pflegepersonal transparent über die Vorteile und potenziellen Risiken zu kommunizieren.
Veröffentlichungszeit: 27. Dezember 2023