Da die Bevölkerung immer älter wird, müssen Notaufnahmen immer mehr ältere Menschen betreuen, die stürzen. Stürze auf ebenem Boden, beispielsweise zu Hause, sind häufig eine der Hauptursachen für eine Gehirnblutung. Während bei der Beurteilung gestürzter Patienten häufig Computertomographiescans (CT) des Kopfes eingesetzt werden, ist die Praxis, jeden gestürzten Patienten zu einem Kopfscan zu schicken, sowohl ineffizient als auch kostspielig.
Dr. Kerstin de Wit hat zusammen mit Kollegen vom Network of Canadian Emergency Researchers festgestellt, dass der übermäßige Einsatz von CT-Scans bei dieser Patientengruppe zu längeren Aufenthalten in der Notaufnahme führen kann. Dies wird mit einer höheren Delir-Inzidenz in Verbindung gebracht und kann auch zu einer Belastung der Ressourcen führen, die für andere Notfallpatienten verwendet werden könnten. Darüber hinaus verfügen einige Notaufnahmen nicht rund um die Uhr über CT-Scan-Einrichtungen vor Ort, was bedeutet, dass bestimmte Patienten möglicherweise in ein anderes Zentrum verlegt werden müssen.
Eine Gruppe von Ärzten, die in Notaufnahmen in Kanada und den Vereinigten Staaten arbeiten, arbeitete bei der Formulierung der Falls Decision Rule zusammen. Dieses Tool ermöglicht die Identifizierung von Patienten, bei denen es sicher sein kann, auf eine Kopf-CT-Untersuchung zu verzichten, um nach einem Sturz auf intrakranielle Blutungen zu prüfen. An der Studie nahmen 4308 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter aus 11 Notaufnahmen in Kanada und den USA teil, die innerhalb von 48 Stunden nach einem Sturz eine Notfallversorgung aufgesucht hatten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 83 Jahre, 64 % davon waren weiblich. 26 % nahmen gerinnungshemmende Medikamente ein und 36 % nahmen blutplättchenhemmende Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen.
Durch die Anwendung der Regel ist es möglich, die Notwendigkeit von Kopf-CT-Scans bei 20 % der Studienpopulation zu eliminieren, sodass sie auf alle älteren Erwachsenen anwendbar ist, die einen Sturz erlitten haben, unabhängig davon, ob sie eine Kopfverletzung erlitten haben oder sich an den Sturz erinnern können Vorfall. Diese neue Richtlinie ist eine wertvolle Ergänzung der bewährten kanadischen CT-Kopfregel, die für Patienten mit Orientierungslosigkeit, Amnesie oder Bewusstlosigkeit konzipiert ist.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 08.03.2024