Aufgrund der alternden Bevölkerung verzeichnen Notaufnahmen einen Anstieg an gestürzten älteren Menschen. Stürze auf ebenem Untergrund, beispielsweise in der eigenen Wohnung, sind häufig eine Hauptursache für Hirnblutungen. Obwohl Computertomographien (CT) des Kopfes häufig zur Untersuchung von Sturzpatienten eingesetzt werden, ist die Praxis, jeden gestürzten Patienten einer solchen Untersuchung zu unterziehen, ineffizient und kostspielig.
Dr. Kerstin de Wit und ihre Kollegen vom Netzwerk kanadischer Notfallforscher haben festgestellt, dass der übermäßige Einsatz von CT-Scans bei dieser Patientengruppe zu längeren Aufenthalten in der Notaufnahme führen kann. Dies steht im Zusammenhang mit einer höheren Delir-Rate und kann zudem Ressourcen belasten, die für andere Notfallpatienten benötigt würden. Darüber hinaus verfügen einige Notaufnahmen nicht über eine 24-Stunden-CT-Überwachung vor Ort, sodass manche Patienten in ein anderes Zentrum verlegt werden müssen.
Eine Gruppe von Ärzten aus Notaufnahmen in Kanada und den USA entwickelte gemeinsam die Sturzentscheidungsregel. Dieses Instrument ermöglicht die Identifizierung von Patienten, bei denen nach einem Sturz möglicherweise auf eine Schädel-CT zur Abklärung intrakranieller Blutungen verzichtet werden kann. An der Studie nahmen 4308 Personen ab 65 Jahren aus elf Notaufnahmen in Kanada und den USA teil, die innerhalb von 48 Stunden nach einem Sturz notfallmedizinische Hilfe in Anspruch genommen hatten. Das mittlere Alter der Teilnehmer betrug 83 Jahre, 64 % waren weiblich. 26 % nahmen gerinnungshemmende und 36 % Thrombozytenaggregationshemmer ein; beides sind bekannte Risikofaktoren für Blutungen.
Durch Anwendung dieser Regel kann bei 20 % der Studienteilnehmer auf eine Schädel-CT verzichtet werden. Sie ist somit für alle älteren Erwachsenen nach einem Sturz anwendbar, unabhängig davon, ob sie eine Kopfverletzung erlitten haben oder sich an den Sturz erinnern können. Diese neue Leitlinie stellt eine wertvolle Ergänzung der etablierten kanadischen Regel für Schädel-CT dar, die für Patienten mit Desorientierung, Amnesie oder Bewusstlosigkeit entwickelt wurde.
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Veröffentlichungsdatum: 08.03.2024

