Daten der National Lung Screening Trial (NLST) zeigen, dass Computertomographien (CT) die Lungenkrebssterblichkeit im Vergleich zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs um 20 Prozent senken können. Eine neue Untersuchung der Daten deutet darauf hin, dass dies auch wirtschaftlich rentabel sein könnte.
Bisher wurde bei Patienten mit Lungenkrebs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, eine relativ kostengünstige Diagnosemethode. Diese Röntgenstrahlen werden durch den Brustkorb geführt, wodurch die gesamte Bruststruktur im endgültigen 2D-Bild überlagert wird. Obwohl Röntgenstrahlen des Brustkorbs vielseitig einsetzbar sind, zeigte eine vor vier Jahren durchgeführte große Studie, die NLST, laut einer aktuellen Pressemitteilung der Brown University, dass Röntgenstrahlen bei der Krebsvorsorge völlig wirkungslos sind.
Neben der Ineffektivität von Röntgenstrahlen zeigte die NLST auch, dass die Sterblichkeit durch den Einsatz niedrig dosierter Spiral-CT-Scans um etwa 20 Prozent sank. Ziel der neuen Analyse, die von Epidemiologen der Brown University durchgeführt wurde, ist es laut Pressemitteilung herauszufinden, ob regelmäßige CT-Scans – die deutlich teurer sind als Röntgenaufnahmen – für das Gesundheitssystem sinnvoll sind.
Solche Fragen sind im heutigen Gesundheitswesen wichtig, wo die Kosten für regelmäßige CT-Scans an Patienten dem System als Ganzes möglicherweise nicht zugute kommen.
„Die Kosten werden zunehmend zu einem kritischen Faktor, und die Zuweisung von Mitteln an einen Bereich bedeutet, dass andere Bereiche geopfert werden“, bemerkte Ilana Gareen, Assistenzprofessorin für Epidemiologie an der School of Public Health der Brown University, in der Pressemitteilung.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass ein Niedrigdosis-CT-Screening etwa 1.631 US-Dollar pro Person kostet. Das Team berechnete anhand verschiedener Annahmen die inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ICER). Die ICERs beliefen sich auf 52.000 US-Dollar pro gewonnenem Lebensjahr und 81.000 US-Dollar pro gewonnenem qualitätskorrigiertem Lebensjahr (QALY). QALYs machen den Unterschied zwischen einem Leben bei guter Gesundheit und einem Überleben mit erheblichen gesundheitlichen Problemen aus, heißt es in der Pressemitteilung.
ICER ist eine komplexe Kennzahl, aber als Faustregel gilt, dass jedes Projekt unter 100.000 US-Dollar als kosteneffizient gilt. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, basieren die Berechnungen auf einer Reihe von Annahmen, die die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund lautet die wichtigste Schlussfolgerung der Studie, dass der finanzielle Erfolg solcher Screening-Programme von ihrer Umsetzung abhängt.
Obwohl die Bildgebung von Lungenkrebs mittels CT-Scans effektiver ist als die mittels Röntgenstrahlen, wird an der weiteren Verbesserung der CT-Scans geforscht. Kürzlich wurde in einem auf Med Device Online veröffentlichten Artikel über Bildgebungssoftware berichtet, die die Erkennung von Lungenknötchen verbessern könnte.
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Beitragszeit: 07. Mai 2024