Eine kürzlich im American Journal of Radiology veröffentlichte Studie deutet darauf hin, dass die MRT die kosteneffektivste Bildgebungsmodalität zur Beurteilung von Patienten sein könnte, die sich mit Schwindel in der Notaufnahme vorstellen, insbesondere unter Berücksichtigung der Folgekosten.
Eine Gruppe um Dr. Long Tu von der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, vermutete, dass die Ergebnisse das Potenzial haben, die Patientenversorgung durch die Identifizierung zugrundeliegender Schlaganfälle zu verbessern. Sie wiesen außerdem darauf hin, dass Schwindel das Symptom eines Schlaganfalls ist, das am häufigsten mit einer verpassten Diagnose zusammenhängt.
Etwa 4 % der Besuche in Notaufnahmen in den USA sind auf Schwindel zurückzuführen. Obwohl in weniger als 5 % dieser Fälle ein Schlaganfall vorliegt, ist es entscheidend, diesen auszuschließen. Zur Schlaganfalldiagnostik werden kraniale Computertomographie (CT) ohne Kontrastmittel und CT-Angiographie (CTA) von Kopf und Hals eingesetzt, ihre Sensitivität ist jedoch mit 23 % bzw. 42 % begrenzt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hingegen weist eine höhere Sensitivität von 80 % auf, und spezielle MRT-Protokolle wie hochauflösende, multiplanare diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) scheinen sogar eine Sensitivität von 95 % zu erreichen.
Rechtfertigen die Vorteile jedoch die zusätzlichen Kosten einer MRT-Untersuchung? Tu und sein Team untersuchten die Kosteneffektivität von vier verschiedenen neurobildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Patienten mit Schwindel in der Notaufnahme: native CT des Kopfes, CT-Angiographie von Kopf und Hals, Standard-MRT des Gehirns und erweiterte MRT (einschließlich multiplanarer hochauflösender DWI). Das Team verglich die langfristigen Kosten und Ergebnisse im Zusammenhang mit der Schlaganfallerkennung und Sekundärprävention.
Die von Tu und seinen Kollegen erzielten Ergebnisse waren folgende:
Die spezialisierte MRT erwies sich als die kosteneffektivste Methode und lieferte die höchsten QALYs bei zusätzlichen Kosten von 13.477 US-Dollar und 0,48 QALYs mehr als die kontrastmittelfreie Schädel-CT.
Im Anschluss daran bot die konventionelle MRT den nächsthöchsten gesundheitlichen Nutzen bei Mehrkosten von 6.756 US-Dollar und 0,25 QALYs, während die CTA zusätzliche Kosten von 3.952 US-Dollar für 0,13 QALYs verursachte.
Es stellte sich heraus, dass die konventionelle MRT kostengünstiger ist als die CTA, mit einem zusätzlichen Kosteneffektivitätswert von weniger als 30.000 US-Dollar pro QALY.
Die Analyse ergab außerdem, dass spezialisierte MRT-Untersuchungen kostengünstiger waren als konventionelle MRT-Untersuchungen, welche wiederum kostengünstiger waren als die CT-Angiographie. Im Vergleich aller bildgebenden Verfahren zeigte die alleinige CT ohne Kontrastmittel den geringsten Nutzen.
Trotz der höheren Zusatzkosten der MRT im Vergleich zu CT oder CTA hob das Team die Spezifität der MRT und ihr Potenzial zur Reduzierung der Folgekosten durch das Erreichen höherer QALYs hervor.
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Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2023

