Eine kürzlich im American Journal of Radiology veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass die MRT möglicherweise die kostengünstigste Bildgebungsmethode zur Beurteilung von Patienten ist, die mit Schwindelgefühlen in die Notaufnahme kommen, insbesondere unter Berücksichtigung der nachgelagerten Kosten.
Eine Gruppe unter der Leitung von Long Tu, MD, PhD, von der Yale School of Medicine in New Haven, CT, schlug vor, dass die Ergebnisse das Potenzial haben, die Patientenversorgung durch die Identifizierung zugrunde liegender Schlaganfälle zu verbessern. Sie stellten außerdem fest, dass Schwindel das Symptom eines Schlaganfalls ist, das am häufigsten mit einer verpassten Diagnose zusammenhängt.
Ungefähr 4 % der Besuche in Notaufnahmen in den Vereinigten Staaten sind auf Schwindel zurückzuführen. Obwohl in weniger als 5 % dieser Fälle ein Schlaganfall zugrunde liegt, ist es wichtig, ihn auszuschließen. Zur Diagnose eines Schlaganfalls werden kontrastfreie Kopf-CT und Kopf-Hals-CT-Angiographie (CTA) eingesetzt, ihre Sensitivität ist jedoch begrenzt und liegt bei 23 % bzw. 42 %. Die MRT hingegen weist mit 80 % eine höhere Sensitivität auf, und spezielle MRT-Protokolle wie hochauflösende, multiplanare DWI-Aufnahmen scheinen eine sogar noch höhere Sensitivitätsrate von 95 % zu erreichen.
Sind die zusätzlichen Kosten der MRT jedoch durch ihre Vorteile gerechtfertigt? Tu und sein Team untersuchten die Kosteneffizienz von vier verschiedenen Neuroimaging-Methoden zur Beurteilung von Patienten, die mit Schwindelgefühlen in die Notaufnahme kommen: kontrastfreie CT-Bildgebung des Kopfes, Kopf-Hals-CT-Angiographie, Standard-MRT des Gehirns und fortgeschrittene MRT (einschließlich multiplanarer MRT). hochauflösendes DWI). Das Team führte einen Vergleich der langfristigen Kosten und Ergebnisse im Zusammenhang mit der Schlaganfallerkennung und der Sekundärprävention durch.
Die von Tu und seinen Kollegen erzielten Ergebnisse waren wie folgt:
Die spezialisierte MRT erwies sich als der kostengünstigste Ansatz und lieferte die höchsten QALYs bei zusätzlichen Kosten von 13.477 US-Dollar und 0,48 QALYs mehr als die kontrastfreie Kopf-CT.
Danach bot die konventionelle MRT mit erhöhten Kosten von 6.756 $ und 0,25 QALYs den nächsthöheren Gesundheitsvorteil, während bei der CTA zusätzliche Kosten von 3.952 $ für 0,13 QALYs anfielen.
Die konventionelle MRT erwies sich als kostengünstiger als die CTA, mit einer zusätzlichen Kosteneffizienz von weniger als 30.000 US-Dollar pro QALY.
Die Analyse ergab auch, dass die spezialisierte MRT kosteneffizienter war als die konventionelle MRT, die wiederum kostengünstiger war als die CTA. Beim Vergleich aller Bildgebungsmöglichkeiten zeigte die kontrastfreie CT allein den geringsten Nutzen.
Trotz der höheren Zusatzkosten der MRT im Vergleich zur CT oder CTA betonte das Team ihre Spezifität und das Potenzial, die nachgelagerten Kosten durch höhere QALYs zu senken.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 15. Dezember 2023