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Gibt es Risiken bei der Herzbildgebung?

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich zugenommen. Wir hören oft, dass sich Menschen in unserem Umfeld einer Herzangiographie unterzogen haben. Wer muss sich also einer Herzangiographie unterziehen?

1. Was ist Herzangiographie?

Bei der Herzangiographie wird die Arteria radialis am Handgelenk oder die Arteria femoralis an der Basis des Oberschenkels punktiert, ein Katheter an die Untersuchungsstelle, beispielsweise die Koronararterie, den Vorhof oder die Herzkammer, geschickt und dann Kontrastmittel in den Katheter injiziert dass Röntgenstrahlen das Kontrastmittel entlang der Blutgefäße fließen lassen können. Der Zustand wird angezeigt, um den Zustand des Herzens oder der Herzkranzgefäße zu verstehen und die Krankheit zu diagnostizieren. Dies ist derzeit eine häufig verwendete invasive Untersuchungsmethode für das Herz.

Herzbildgebung

2. Was beinhaltet eine Herzangiographie-Untersuchung?

Die Herzangiographie umfasst zwei Aspekte. Einerseits handelt es sich um die Koronarangiographie. Der Katheter wird an der Öffnung der Koronararterie platziert und unter Röntgen wird ein Kontrastmittel injiziert, um die innere Form der Koronararterie zu verstehen und festzustellen, ob Stenosen, Plaques, Entwicklungsstörungen usw. vorliegen.

Andererseits kann auch eine Angiographie der Vorhöfe und Ventrikel durchgeführt werden, um den Zustand der Vorhöfe und Ventrikel zu verstehen und eine dilatative Kardiomyopathie, eine unerklärliche Herzvergrößerung und eine Herzklappenerkrankung zu diagnostizieren.

 

3. Unter welchen Umständen ist eine Herzangiographie erforderlich?

Die Herzangiographie kann den Schweregrad der Erkrankung klären, den Grad der Koronararterienstenose ermitteln und eine ausreichende Grundlage für die nachfolgende Behandlung liefern. Es ist allgemein auf die folgenden Situationen anwendbar:

1. Atypischer Brustschmerz: wie Brustschmerzsyndrom;

2. Typische Symptome einer ischämischen Angina pectoris. Bei Verdacht auf Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder Variante der Angina pectoris;

3. Abnormale Veränderungen im dynamischen Elektrokardiogramm;

4. Unerklärliche Arrhythmie: wie häufige bösartige Arrhythmie;

5. Unerklärliche Herzinsuffizienz: z. B. dilatative Kardiomyopathie;

6. Intrakoronare Angioplastie: wie Laser usw.;

7. Verdacht auf koronare Herzkrankheit; 8. Weitere abzuklärende Herzerkrankungen.

 

4. Welche Risiken birgt die Herzangiographie?

 

Die Kardiographie ist im Allgemeinen sicher, aber da es sich um einen invasiven Test handelt, bestehen dennoch einige Risiken:

1. Blutung oder Hämatom: Die Herzangiographie erfordert eine arterielle Punktion, und es können lokale Blutungen und Punktionspunkthämatome auftreten.

2. Infektion: Wenn die Operation unsachgemäß durchgeführt wird oder der Patient selbst einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist, kann es zu einer Infektion kommen.

3. Thrombose: Aufgrund der Notwendigkeit, einen Katheter zu legen, kann es zur Bildung einer Thrombose kommen.

4. Arrhythmie: Eine kardiale Angiographie kann zu Arrhythmien führen, die durch eine medikamentöse Behandlung kontrolliert werden können.

5. Allergische Reaktionen: Bei einer sehr geringen Anzahl von Menschen kommt es zu allergischen Reaktionen auf das verwendete Kontrastmittel. Um die Sicherheit zu gewährleisten, führt der Arzt vor der Bildgebung einen Allergietest durch.

 

5. Was soll ich tun, wenn bei der Herzangiographie Auffälligkeiten festgestellt werden?

Bei der Herzangiographie festgestellte Anomalien können gleichzeitig behandelt werden, wenn interventionelle Techniken erforderlich sind, wie z. B. schwere Koronararterienstenose, koronare atherosklerotische Herzkrankheit, Myokardinfarkt usw., die mit der Implantation eines Koronarstents oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation behandelt werden können. , Koronarballondilatation usw. zur Behandlung. Für diejenigen, die keine interventionelle Technologie benötigen, kann je nach Erkrankung eine postoperative medikamentöse Behandlung durchgeführt werden.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. Januar 2024