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Eine Einführung in CT, Enhanced Computed Tomography (CECT) und PET-CT

Mit der Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins der Menschen und der weit verbreiteten Verwendung der Niedrigdosis-Spiral-CT bei allgemeinen körperlichen Untersuchungen werden bei körperlichen Untersuchungen immer mehr Lungenknötchen entdeckt. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Ärzte den Patienten bei manchen Menschen dennoch empfehlen, eine erweiterte CT-Untersuchung durchzuführen. Darüber hinaus ist die PET-CT nach und nach in das Blickfeld aller Menschen in der klinischen Praxis gelangt. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Wie wählt man?

CT-Doppelkopf

 

Bei der sogenannten verstärkten CT wird ein jodhaltiges Kontrastmittel aus der Vene in das Blutgefäß gespritzt und anschließend eine CT-Untersuchung durchgeführt. Dadurch können Läsionen erkannt werden, die in normalen CT-Scans nicht gefunden werden können. Es kann auch die Blutversorgung der Läsionen bestimmen und die Anzahl der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten erhöhen. Umfang der erforderlichen relevanten Informationen.

Welche Art von Läsionen erfordern also eine verstärkte CT? Tatsächlich ist ein verbessertes CT-Scannen für solide Knötchen über 10 mm oder größerer Hilus- oder Mediastinalmassen sehr wertvoll.

Was ist also PET-CT? Einfach ausgedrückt ist PET-CT die Kombination aus PET und CT. CT ist die Technologie der Computertomographie. Diese Untersuchung ist mittlerweile in jedem Haushalt bekannt. Sobald sich eine Person hinlegt, scannt die Maschine sie und sie kann erkennen, wie Herz, Leber, Milz, Lunge und Nieren aussehen.

Der wissenschaftliche Name der PET ist Positronen-Emissions-Tomographie. Vor der PET-CT muss jeder ein spezielles Kontrastmittel namens 18F-FDGA injizieren, dessen vollständiger Name „Chlordesoxyglucose“ ist. Im Gegensatz zu normaler Glukose kann sie zwar über Glukosetransporter in die Zellen gelangen, wird jedoch in den Zellen zurückgehalten, da sie nicht an Folgereaktionen teilnehmen kann.

Der Zweck eines PET-Scans besteht darin, die Fähigkeit verschiedener Zellen zu bewerten, Glukose zu verbrauchen, da Glukose die wichtigste Energiequelle für den menschlichen Stoffwechsel ist. Je mehr Glukose aufgenommen wird, desto stärker ist die Stoffwechselfähigkeit. Eines der wichtigen Merkmale bösartiger Tumore ist, dass der Stoffwechsel deutlich höher ist als der von normalem Gewebe. Einfach ausgedrückt: Bösartige Tumore „fressen mehr Glukose“ und werden durch PET-CT leicht entdeckt. Daher wird die Durchführung einer Ganzkörper-PET-CT empfohlen, da diese kostengünstiger ist. Die wichtigste Aufgabe der PET-CT besteht darin, festzustellen, ob der Tumor metastasiert ist. Die Empfindlichkeit kann bis zu 90 % oder mehr betragen.

Bei Patienten mit Lungenknötchen wird empfohlen, dass sich der Arzt einer PET-CT-Untersuchung unterzieht, wenn der Arzt der Meinung ist, dass der Knötchen hochgradig bösartig ist. Sobald festgestellt wird, dass der Tumor metastasiert ist, steht dies in direktem Zusammenhang mit der weiteren Behandlung des Patienten, sodass die Bedeutung der PET-CT nicht genug betont werden kann. Und es ist eine Metapher. Dies ist einer der Hauptgründe für die PET-CT. Es gibt noch einen weiteren Patiententyp, der ebenfalls eine PET-CT benötigt: Wenn es schwierig ist, gutartige und bösartige Knötchen oder raumfordernde Läsionen zu beurteilen, ist die PET-CT auch eine sehr wichtige zusätzliche diagnostische Methode. Weil bösartige Läsionen „mehr Glukose fressen“.

MRT-Raum mit Simens-Scanner

Insgesamt kann mit der PET-CT festgestellt werden, ob ein Tumor vorliegt und ob der Tumor im ganzen Körper Metastasen gebildet hat, während die verstärkte CT häufig zur ergänzenden Diagnose und Behandlung großer Lungentumoren und Mediastinaltumoren eingesetzt wird. Doch unabhängig von der Art der Untersuchung besteht der Zweck darin, Ärzten dabei zu helfen, bessere Urteile zu fällen und so bessere Behandlungspläne für Patienten zu erstellen.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. Januar 2024